Gruppe WGL/A. Noltemeyer stellt Antrag, dass möglichst kurzfristig eine statistische Auswertung zu einer möglichen Häufung von Krebsfällen im Gebiet des Erdgasförderfeldes Völkersen nebst angrenzenden Ortschaften vorgenommen wird

Der Antrag der Gruppe WGL/A. Noltemeyer im Wortlaut:

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

für die Gruppe WGL/A. Noltemeyer beantrage ich, den folgenden Antrag dem Gemeinderat in seiner nächst anstehenden Sitzung zur Beschlussfassung vorzulegen:

„Der Landkreis Verden wird gebeten, beim Epidemiologischen Krebsregister Niedersachsen (EKN) zu beantragen, dass möglichst kurzfristig eine statistische Auswertung zu einer möglichen Häufung von Krebsfällen im Gebiet des Erdgasförderfeldes Völkersen nebst angrenzenden Ortschaften vorgenommen wird.
Zur Begründung wird darauf hingewiesen, dass eine statistische Auswertung des EKN zur Häufigkeit von Krebsneuerkrankungen in der Samtgemeinde Bothel ergeben hat, dass in den Diagnosejahren 2003 – 2012 bei Männern eine signifikante Erhöhung von Leukämie- und Lymphom Erkrankungen festzustellen war. Insoweit sollen jetzt weitere Untersuchungen genaueren Aufschluss über die Ursache für diese besorgniserregende Zunahme von Krebserkrankungen geben. Gleichzeitig wurde aber öffentlich bereits mehrfach die Vermutung geäußert, dass Grund hierfür die Fördertätigkeit im Erdgasfeld Söhlingen sein könnte.
Auch im Bereich des Erdgasfeldes Völkersen wurde in der Vergangenheit von besorgten Anwohnern immer wieder der Verdacht von gesundheitlichen Beeinträchtigungen insbesondere in der unmittelbaren Nachbarschaft von Bohrstellen geäußert. Gleichwohl wurden wissenschaftlich unterlegte Untersuchungen hierzu nicht vorgenommen. Nach den Feststellungen in der Samtgemeinde Bothel sollten diese jetzt unverzüglich in einem ersten Schritt durch die beantragte statistische Auswertung in Angriff genommen werden.“

Mit freundlichen Grüßen

Gerd Landzettel