Neue Schlichtungsstelle Bergschaden Niedersachsen eingerichtet – Fraktionsvorsitzender der WGL, Gerd Landzettel, als Beisitzer benannt

Seit dem 1. August 2014 hat die „Schlichtungsstelle Bergschaden Niedersachsen“ ihre Arbeit aufgenommen. Da die Eröffnung mit dem Beginn der Ferienzeit zusammen gefallen ist, weist die WGL hierauf noch einmal ausdrücklich hin. An die Schlichtungsstelle können sich Betroffene wenden, an deren Gebäude zum Beispiel durch das durch die Erdgasförderung im Bereich Völkersen ausgelöste Erdbeben vom 22.November 2012 Schäden entstanden sind, die von der RWE Dea überhaupt nicht oder nur unzureichend ersetzt worden sind. Das Verfahren ist für die Betroffen grundsätzlich kostenfrei. Die Schlichtungsstelle setzt sich zusammen aus dem Vorsitzenden und zwei Beisitzern. Einen der Beisitzer kann sich der Betroffene speziell für sein Verfahren aus einer entsprechenden Liste, die nach Vorschlägen verschiedener Bürgerinitiativen erstellt wurde, aussuchen. Die Bürgerinitiativen Völkersen, Intschede und Thedinghausen haben als möglichen Beisitzer den Fraktionsvorsitzenden der WGL, Gerd Landzettel, benannt. Die Geschäftsstelle befindet sich beim Landkreis Rotenburg (Wümme). Dort können die Betroffenen auch weitere Auskünfte erhalten und die entsprechenden Anträge stellen. Ansprechpartnerin bei der Kreisverwaltung Rotenburg (Wümme) ist Frau Jessica Wolters (Tel. 04261/9832758). Weitere Angaben, wie den vollständigen Text der Schlichtungsordnung, die Liste der Beisitzer und ein Antragsformular, können auch direkt unter www.landkreis-rotenburg.de abgerufen werden.