Einladung zur Vorbereitung der Haushaltsberatungen

Neue Wege will die Wählergruppe im Flecken Langwedel anlässlich der anstehenden Beratungen zum Haushalt der Gemeinde für das Jahr 2013 gehen. Hierzu wurde auf einem Mitgliedertreffen jetzt beschlossen, die bisher immer nur WGL-intern durchgeführte Vorbereitung der Haushaltsberatungen öffentlich zu machen und interessierten Bürgern anzubieten, aktiv daran teilzunehmen.

Der Termin für das Vorbereitungstreffen ist dabei abhängig von der Zuleitung der Entwürfe durch die Verwaltung. Nach gegenwärtigem Stand ist er aber für Mitte Dezember geplant und zwar ganztägig an einem Samstag. Durch die Teilnahme soll den Bürgern die Möglichkeit geboten werden, die Bedeutung und die Funktionsweise des Gemeindehaushaltes besser zu verstehen. Zugleich besteht damit aber vor allem auch die Chance, eigene Vorstellungen und Wünsche schon frühzeitig in die Beratungen einzubringen. Sollten sich genügend Interessenten finden, ist darüber hinaus geplant, vor den eigentlichen Beratungen eine kurze und allgemein- verständliche Einführung zu geben, so dass die Teilnehmer in der Lage sein werden, die Diskussion um die konkreten Haushaltsansätze aktiv mitzugestalten.

Um das Vorhaben planen zu können, werden interessierte Einwohner des Flecken gebeten, möglichst bald Kontakt zum Fraktions- vorsitzenden der WGL Gerd Landzettel aufzunehmen. Dieser ist telefonisch unter 04235-488 oder per e-mail unter gerdlandzettel@t-online.de zu erreichen.