WGL begrüßt Beschlüsse zur kommunalen Energiewende

Auf der letzten Sitzung des Verwaltungsausschusses im Flecken Langwedel wurden zwei Anträge der WGL zum Thema „Klimaschutz in der Kommunalpolitik“ beraten. „Endlich geht es voran mit unseren Anträgen“, so der WGL-Fraktionsvorsitzende Gero Landzettel.

Bereits vor drei Jahren, im Januar 2018, hatte die WGL-Fraktion beantragt, dass von der Verwaltung eine Liste darüber zu erstellen ist, ob und in welcher Form und zu welchen (grob geschätzten) Kosten an gemeindlichen Gebäuden und Anlagen Energiesparmaßnahmen, wie z.B. energetische Gebäudesanierungen, die Umstellung auf LED-Leuchtmittel, der Austausch von besonders „stromfressenden“ Pumpen usw. durchgeführt werden können. Nach nunmehr drei Jahren wurde beschlossen, dass mit Hilfe des Kommunalen Energieeffizienz Netzwerkes (KEEN) im Landkreis Verden die Energieverbräuche von bis zu 30 Liegenschaften der Gemeinde analysiert werden. In einem zweiten Schritt sollen danach zehn ausgewählte Einrichtungen mit fachkundiger Unterstützung näher betrachtet werden. In diesem Verfahren soll weitergehend geprüft werden, ob es noch Energiesparpotentiale gibt und welche Maßnahmen für deren Nutzung erforderlich sind. Darüber hinaus sind für zwei Gebäude eine Begutachtung und die Erstellung konkreter Sanierungspläne vorgesehen.

In einem zweiten Antrag hatte die WGL im Mai 2019 gefordert, zukünftig auf die Nutzung fossiler Energien (wie z.B. Erdöl oder Erdgas) soweit wie möglich zu verzichten oder zumindest auf ein Mindestmaß zu beschränken. Bei eigenen Neubauten der Gemeinde sollen zur Versorgung mit Wärme ausschließlich Systeme mit regenerativen Energieträgern zum Einsatz kommen. Alte Heizungsanlagen sollen im Falle eines Austauschs – sofern technisch möglich – ebenfalls durch Systeme, die mit regenerativen Energieträgern betrieben werden, ersetzt werden.

Nach den Beratungen im Bau-, Verkehrs- und Friedhofsausschuss sowie im Verwaltungsausschuss wurde diesem Antrag weitgehend mit den folgenden Beschlüssen gefolgt:

1. Die Wärmeversorgung in Neubauten des Flecken Langwedel erfolgt vorrangig
    durch regenerative Energieträger.
  2. Im Rahmen des Kommunalen Energieeffizienz Netzwerk-Projektes sollen
    Konzepte für die Erneuerung bestehender Wärmeversorgungsanalgen zur
    Verminderung fossiler Energien erarbeitet werden.

Die WGL-Fraktion zeigt sich zufrieden damit, dass nun nach langer Zeit endlich Bewegung in die Sache kommt. Die Wählergruppe im Flecken Langwedel begrüßt, dass beide Anträge ohne große Diskussion auch von den anderen Fraktionen und von der Verwaltung befürwortet werden. Damit sind wir im Flecken Langwedel auf dem richtigen Weg, um unseren Vorstellungen von erforderlichen Maßnahmen zum Klimaschutz in der Kommunalpolitik Nachdruck zu verleihen und deren Umsetzung voranzutreiben.