Wählen gehen – vier gute Gründe

Ich gehe am 11. September 2011 zur Kommunalwahl, …

… weil in den Kommunalparlamenten wichtige Entscheidungen für meine unmittelbare Lebenswelt getroffen werden, z.B. darüber, wie unsere Schulen und Kindergärten ausgestattet werden, wo neue Baugebiete entstehen, wie ich vor Ort Natur- und Umweltschutz betreiben kann oder auch welche Gebühren und Abgaben ich zahlen muss.

… weil nur so die Chance besteht, dass Frauen und Männer in den Rat gewählt werden, von denen ich glaube, dass sie meine Interessen und die Interessen der Allgemeinheit am besten in Einklang bringen können.

… weil ich mit einer Wahlverweigerung nicht einmal meinen Protest wirksam ausdrücken kann, da dann die Gefahr besteht, dass gerade die Kandidaten gewählt werden, gegen die sich mein Protest richtet.

… weil ich als Wähler zeigen kann, dass ich eine eigene Meinung habe und mich nicht als „schweigende Mehrheit“ vereinnahmen lasse.