Wählergruppe im Flecken Langwedel feiert 30-jähriges Jubiläum

Vor nunmehr 30 Jahren, im Oktober 1985, hat sich die Wählergruppe im Flecken Langwedel aus einem Arbeitskreis Kommunalpolitik als unabhängige, nicht parteipolitisch orientierte Vereinigung gegründet. Vorausgegangen war die Mitarbeit in verschiedenen örtlichen Initiativen. Dort hatten sie als Bürgerinnen und Bürger erfahren müssen, dass zum einen im Vorfeld der Informationsfluss nicht nur zwischen Rat und Verwaltung, sondern vor allem auch zwischen dem Rat und der betroffenen Öffentlichkeit zu wünschen übrig ließ. So wollten die Gründer damals als politisch interessierte Bürger aus der Rolle der Frage- und Bittsteller heraustreten und selbst in die Gestaltung der politischen Belange unserer Gemeinde aktiv eingreifen. Dass sich für die Gründung der WGL gleich mehr als zehn Gleichgesinnte bereitfanden und zehn von ihnen sich zur Kommunalwahl 1986 aufstellen ließen, machte Mut und wurde mit einem Stimmenanteil von 7,3 % belohnt: Die WGL war im Gemeinderat des Flecken Langwedel mit zwei Ratsherren vertreten! Auch bei allen folgenden Kommunalwahlen wurde die Arbeit der Gruppe, die sich stets durch eine intensive interne Zusammenarbeit und gute fundierte thematische Vorbereitungen auszeichnet, von den Bürgerinnen und Bürgern anerkannt, so dass die Wählergruppe im Flecken Langwedel seitdem immer mit drei oder zwei Mitgliedern im Gemeinderat vertreten war bzw. ist. In der jetzigen Ratsperiode sind Gerd Landzettel und Heike Schmitz die gewählten Ratsmitglieder, die gemeinsam mit Andreas Noltemeyer eine Gruppe bilden. Die inzwischen lange Liste politischer Erfolge und Einflussnahmen kann unter der Rubrik ‚WGL seit 1985 -> WGL Erfolge‘ nachgelesen werden.

Unter dem Motto „30 Jahre … und kein bisschen leise“ wollen die WGL-Mitglieder ihr 30-jähriges Jubiläum feiern. Deshalb lädt die WGL alle Gründungsmitglieder, Ehemaligen, Freunde, Bekannte, politische Mitstreiter sowie alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einem Frühschoppen mit Freibier und Fingerfood ein, der am Sonntag, d. 25. Oktober 2015 ab 11:00 Uhr im Waldschlößchen in Daverden stattfinden wird. Wie bei der WGL üblich, wird es kein von steifen Reden oder Ansprachen geprägtes Programm geben, denn nicht das Anhören von Reden, sondern das Miteinander-Reden und ein lockeres Zusammensein mit Spaß, Unterhaltung und Musik sollen an diesem Tag im Vordergrund stehen. Ein besonderer Höhepunkt wird der Auftritt des bekannten Schauspielers Benedikt Vermeer aus dem Literaturkeller Bremen sein, der mit seinem humorvollen und sozialkritischen Programm aus dem Repertoire von Wilhelm Busch, Eugen Roth und Kurt Tucholsky ein Gastspiel geben wird.